Mein Rucksack ist voller Werkzeuge, Erfahrungen, Wissen und Lösungen.

„Ernährung sollte unsere erste Ressource sein, wenn wir von Gesundheit sprechen.“

 
 
 
Ursache Erkrankungen Katja Schlemitz

Hallo,

Ich bin Katja Schlemitz, medizinische Rätsellöserin, die dort anfängt, wo andere aufhören.

Ich suche, finde und bearbeite die Krankheitsursachen von PatientInnen, die selbstverantwortlich gesund werden und bleiben wollen.

Mit meinem sich stets erneuernden Wissen und meiner Erfahrung gebe ich individuelle Anleitungen zu einer gesunden Lebensführung. Dabei verwende ich auch Hilfsmittel wie zum Beispiel Supplements beziehungsweise Infusionen, die speziell an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, und Körpertherapien und begleite so meine PatientInnen zu gesundheitlichem Wohlbefinden und bestmöglicher Lebensqualität.

KS

„Ich entwickle das Wunder Mensch weiter.“

Medizinische Detektivin

Meine Reise ist eine Reise der Wissensansammlung, die in Klagenfurt/Österreich begonnen hat. Von Natur aus bin ich ein sehr neugieriger Mensch, der mit wenigen Worten alles sagt. Das hat mich dazu gebracht, ein besonderes Augenmerk auf die Medizinische Diagnostik zu legen. Für mich scheint kein Krankheitsbild unlösbar. Durch meine langjährige Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass es für fast alles eine Lösung gibt und diese bei der Ursache zu finden ist. Es ist wie das Zusammenfügen eines Puzzles. Ich spiele sozusagen am liebsten medizinische Detektivin und erarbeite Lösungen zusammen mit meinen PatientInnen zügig und nachhaltig.

Es gibt für fast alles eine Lösung!”

Meine eigenen Schmerzen

Ich selbst hatte jahrelang Schmerzen im Bewegungsapparat, die mich dazu gebracht haben, mich mit Zusammenhängen im menschlichen Körper intensiv zu beschäftigen. Ich weiß, was es bedeutet, nicht leistungsfähig zu sein und sich vom eigenen Körper im Stich gelassen zu fühlen. Das habe ich durch gezielte Anwendung meines Wissens komplett verändert. So war es auch möglich, dass ich nach nur vier Monaten zielgerichtetem Training, zwei Mal beim Iron Man die Ziellinie erreichte (2008 und 2019) und mir selbst beweisen konnte, was höchste gesundheitliche und sportliche Performance ist.

Nr. 1 Österreich Dr Katja Schlemitz Vienna

Jede Erfahrung macht dich zu dem Menschen, der du bist.”

„Zu einer gesunden Lebensführung gehört auch Selbstliebe. Diese fängt unter anderem beim Essen an!

Ich war Not- und Flugrettungsärztin

Über vier Jahre war ich Not- und Flugrettungsärztin in Wien. Diese Erfahrung hat mir die Angst vor medizinischen Notfällen genommen. Außerdem habe ich dadurch einen gesamtgesellschaftlichen Eindruck bekommen, der menschlich sehr bereichernd war, und vor allem habe ich gelernt, Gesundheit und körperliches Wohlbefinden als höchstes Gut zu schätzen. Seit 2014 bin ich in meiner Privatordination im Ersten Wiener Bezirk für meine PatientInnen da. Meine Neugierde und Offenheit gegenüber allem, was für meine PatientInnen nützlich sein könnte, haben mich dazu gebracht, mich in etlichen Gebieten aus- und weiterzubilden. Wie unter anderem Orthomolekulare Medizin, Manuelle Medizin, Applied Kinesiology, Präventiv-Medizin, Ernährungsmedizin, Funktionelle Myodiagnostik, Akupunktur, Sportmedizin, Mitochondrienmedizin, Injury-Recall-Technique, Mikronährstoffmedizin, Bioindividual Nutrition, Prozess und Embodiment fokussierte Psychologie.

„Meine Praxis vereint klassische Schulmedizin mit Individualmedizin, jahrhundertaltem Natur- und Kräuterwissen und den neuesten Erkenntnissen des Institutes for Functional Medicine. Das Zusammenschließen von verschiedenen Therapien ermöglicht mir, meinen PatientInnen stets das Beste von allem, was uns zur Verfügung steht, zu geben.“

Die Liebe zu meinem Beruf und den Menschen treibt mich an, stets das Beste von mir zu geben. Gesundheit ist unser höchstes Gut und ich bin Profi darin, meine PatientInnen dorthin zu begleiten.

Meine Herangehensweise

All diese Heilmethoden und das praktische Wissen dahinter mit der Schulmedizin zu kombinieren ermöglicht mir, den Menschen ganzheitlich und umfangreich zu behandeln. Meine Herangehensweise ist allumfassend und betrachtet den Menschen und sein Umfeld als Ganzes. Heutzutage gibt es viele Faktoren, die uns beeinflussen, einige davon können wir nicht verändern, viele allerdings schon. Und genau die, die wir verändern können, sollten Ressourcen für unsere gesunde Lebensführung sein oder werden.

Eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigen Zutaten, körperliche Betätigung, eine bereichernde (Lebens-)Aufgabe, die Spaß macht, und ein stabiles persönliches Umfeld, sind ausschlaggebend für die höchste gesundheitliche Performance.

Ich habe das für mich erarbeitet und helfe auch meinen PatientInnen, dies nachhaltig zu erreichen!

„Die Individualität jeder meiner PatientInnen ist mir sehr wichtig.“

Das ist Lebensqualität

Ich genieße die Freizeit mit Kochen, Sport und dem Beisammensein mit meiner Familie. Meine Frau Katalin, die ich in meiner Zeit als Not- und Flugrettungsärztin kennengelernt habe, hält mir stets den Rücken frei und ist der wichtigste Bestandteil all meiner Projekte und Zukunftsvisionen. Gemeinsam mit unserem Sohn wohnen wir seit 2019 in unserem Wunschhaus in Wien. Meine Neugierde und mein stetiger Drang zur Weiterentwicklung treiben mich an, die Lebensqualität meiner PatientInnen sowie meiner eigenen Familie zu optimieren. 2020 haben wir “Add on Nutrition” als wertvolle Unterstützung zur Behandlung meiner PatientInnen gegründet. Mein über fünfzehnjähriges  Wissen in der Komplementärmedizin steckt in der Produktpalette von „Add on“, deren Ziel es ist, ein Upgrade für die Gesundheit der Menschen zu sein.

„Wir alle können die Verantwortung für unser Leben, unser Handeln und unsere Gesundheit in die eigene Hand nehmen, Entscheidungen treffen und damit eine gesunde beziehungsweise ungesunde Lebensführung gestalten.“